Oder „Wie kann ich christlich-wissenschaftlicher Pfleger werden?“  

Antworten von Gisi Kitchingman

Christlich-wissenschaftlicher Pfleger ist nicht so sehr ein „Beruf“, eher eine Berufung. Wo liegt der Unterschied? Dein Motiv muss stimmen.

Als ich mich erkundigt hatte, wie ich CS Pfleger werden kann und kurz danach mit einem Aufnahmeformular für einen CS Pflege-Anfängerkurs in der Hand vor der Tür des Büros stand, hüpfte mein Herz! Die ganze Welt wollte ich umarmen! Ich hatte die Perle gefunden! Eine unglaubliche Sehnsucht hatte sich erfüllt! Ich war angekommen. Ich spürte, dass Gott mich genau dorthin geführt hatte, wo Liebe mich haben wollte. Zu lernen, ein guter Samariter zu sein, erfüllte mich mit tiefer Befriedigung. Ich scheute keine Hindernisse, beendete mein Studium nach dem Vordiplom, verschenkte meine paar Habseligkeiten, zog in ein anderes Land und fing – materiell gesehen – mit „Nichts“ an, nur mit einem Herzen voller Liebe, anderen auf die effektivste Weise, die es auf dieser Welt gibt, zu helfen. Der Wunsch, das Motiv, hatte sich in die Tat umgesetzt. Dies war der Beginn einer nunmehr 34-jährigen Tätigkeit als christlich-wissenschaftliche Pflegerin. Ich habe meinen Entschluss nie bereut.

CS Pfleger wird man nicht einfach mal eben so, genau wie man nicht einfach so CS Praktiker wird. Es ist eine Berufung, man fühlt sich getrieben, selbst wenn der menschliche Verstand vielleicht tausend Gründe gegen diese Tätigkeit vorbringt.

Was sind die Voraussetzungen, um CS Pfleger zu werden?

  • Liebe zu Gott und zum Menschen
  • Die christlich-wissenschaftliche Heilmethode als die effektivste Gesundheitsfürsorge zu verstehen
  • Christlich-wissenschaftlicher Klassenunterricht, durch den die vorherigen beiden Punkte gestärkt werden.

Wie kann ich CS Pfleger werden?
Genau wie es kein Muster dafür gibt, wie man CS Praktiker wird, so gibt es auch keine einheitliche Herangehensweise, um CS Pfleger zu werden. Es ist ein individueller Weg. Das Lauschen im Gebet ist das Mittel, wie ich herausfinden kann, wo mein individueller Weg entlangführt.

Welche Eckpfeiler oder Hilfen gibt es auf dem Weg, CS Pfleger zu werden?

  • Weltweit gibt es einige CS Pflegeschulen in den USA, in Großbritannien, der Schweiz und in Deutschland, in denen man in mehreren Kursen und praktischer Ausbildung an die CS Pflege herangeführt wird. Dort kann man sich bewerben und wird dann auf seinem Weg bis zur Eintragung in unsere Zeitschriften The Christian Science Journal und Der Herold der Christlichen Wissenschaft liebevoll an die Hand genommen und unterstützt.
  • Einige CS Pfleger arbeiten auch individuell mit CS Pflegeschülern zusammen und führen sie durch diese Zusammenarbeit an die CS Pflege heran.

Welche Hilfen gibt es für den deutschsprachigen Raum?

  • Derzeit gibt es in Norddeutschland die Villa Kitchingman, in der CS Pflegekurse nach einem bewährten System angeboten werden. Sie existiert seit 1991, etwa 35 CS Pflegern wurde dort bereits geholfen, in den Herold bzw. CS Journal eingetragen zu werden.
  • In der Schweiz, in der CS Pflegeschule in Rolle, werden demnächst auch deutsche CS Pflegekurse angeboten.

Wie funktioniert die Ausbildung zum CS Pfleger in der CS Pflegeschule Le Verger?

  • siehe www.leverger.ch
  • 0041(0)218220126
  • Chemin de la Prairie 7, 1180 Rolle, Schweiz
  • Nach Audrey Sentinella oder Wendy Abdollahi-Blumer fragen.

Wie funktioniert die Ausbildung zum CS Pfleger in der Villa Kitchingman?

  • siehe www.christian-science-nursing-edu.de
  • 0049 4943 4378
  • Feldhuser Weg 8 , 26629 Großefehn, Deutschland
  • Nach Gisi Kitchingman fragen
  • In Villa Kitchingman arbeiten drei erfahrene CS Pflege-Ausbilder. Es werden nach Bedarf CS Pflegekurse bei einem der drei Ausbilder, Gisi Kitchingman, Ruffine Matzenbacher und Olaf Bremer, angeboten.
  • Der Kurs nennt sich „Inspirierte Christlich-Wissenschaftliche Pflege“. Es gibt drei Hauptkurse.
  • Die Kurse bestehen aus einem theoretischen Teil (etwa 14 Tage) und einem anschließenden praktischen Teil, dem sog.  „Mentoring“ (etwa 4-6 Wochen). Der praktische Teil kann auch in Abschnitten von je 14 Tagen erarbeitet werden.
  • Da der Pflegeschüler seine CS Pflegeausbildung selbst finanziert, fördern CS Pflegewerk und Förderverein Christlich-Wissenschaftliche Pflege diese Ausbildung finanziell.

Christian Science Pflege ist ausgedrückte, praktische, tätige Liebe. Wie Jesus und Maria Magdalena uns zeigten, ist keine Aufgabe zu gering, als dass ich sie nicht für Liebe tun könnte. Mein Auftraggeber ist nicht ein Mensch, sondern immer Liebe. Es ist eine wunderbare Art, als Teil der christlich-wissenschaftlichen weltweit tätigen Bewegung Arbeiter im Weinberg des Herrn zu sein. Ich liebe meine Tätigkeit als christlich-wissenschaftliche Pflegerin!

Gott ist verantwortlich für die Mission derer, die Er berufen hat…“ (Vermischte Schriften von Mary Baker Eddy, S.347:26)

In dem Vertrauen, dass Gott jeden einzelnen an die Hand nimmt und ihm seinen individuellen Weg zeigt, verbleibe ich in Liebe,

Eure Gisi Kitchingman